In Kailua-Kona sind derzeit rund um das Jahr zwei Gruppen im Mastersschwimmen etabliert, in der Rennwoche findet sich aber natürlich zu jeder Zeit ein Grüppchen im frei und kostenlos zugänglichen Kona Community Aquatic Center (Kuakini Hwy, Kailua-Kona, Hawaii 96740).
Steve Borowksi, seinerzeit an der Universität von Indiana Schüler von Standardwerk-Autor James E. ‚Doc ’Counsilman und Betreuer von Mark Spitz und selbst erfolgreicher Schwimmer (Amerika-Rekordhalter in der Lagenstaffel; Schmetterling) betreut seine Gruppe im Kona Community Aquatic Center Montag und Freitag recht früh am Morgen von 6:15 bis 7:30 Uhr und am Mittwoch spät abends von 18:00 bis 19:15 Uhr.
Rund 130 Altersklassenrekorde hält Karlyn Pipes-Neilsen (DVD: Go Swim, Freestyle with Karlyn Pipes-Neilson) und kümmert sich hauptsächlich um den Nachwuchs. Doch auch sie hat zusammen mit ihrem Mann eine Mastersgruppe, die zu erträglicher (!) Spätaufsteher-Zeit am Dienstag ab 9:30 Uhr trainiert. Karlyn hat auch ein nettes paar Flossen konstruiert und bietet Seminare in der Ironman-Woche an: Zielgruppe ist hier auch durchaus der aktive „Triathleten-Anhang“, der seine eigenen Fähigkeiten abseits seines Betreuer-Jobs verbessern möchte.
Die Ansätze der beiden Trainer differieren in manchen Bereichen (z.B. Überwasserphase) erheblich, der Weg zur individuellen, sprich effektiven Idealtechnik ist aber bekanntlich ein variabler…
Daneben gelten für beide Gruppen Termine im Meer, die sich am Pier treffen: Am Sonntag ab 8:30 Uhr und Samstag eine halbe Stunde früher. Am Mittwoch, den 4. Oktober trifft sich um 6:30 (Wasserzeit) die erste größere Gruppe Triathleten, um die komplette Ironman-Strecke abzuschwimmen.
Zum Ironman fliegen natürlich noch weitere internationale Kompetenzen ein, wie der erfolgreiche US-Amerikaner Steve Tarpinian (DVDs: Swim Power, Yoga for Endurance Athletes). Er ist auch in Südhessen saisonal aktiv ist und verfolgt dort mit Annette Gasper sein "Total Training, Inc."-Konzept.